100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 41.558+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Radiale Keratotomie

Was ist eine Radiale Keratotomie

Unter dem Begriff „Radiale Keratotomie“ versteht man eine Operationstechnik zur Korrektur von Kurzsichtigkeit des menschlichen Auges, auch Myopie genannt. Das Verfahren ist nur für leichte bis mittlere Korrekturwerte, bis maximal minus 6 Dioptrien geeignet. Das eigentliche Operationsverfahren besteht darin, daß in die äußere Hautschicht der Hornhaut radiale Einschnitte, je nach Situation zwischen 4 bis 8 Einschnitte, vorgenommen werden.

Wie funktioniert eine Radiale Keratotomie?

Der Korrektureffekt besteht darin, dass sich die Bereiche wo die Einschnitte erfolgten durch den Augeninndruck leicht nach außen verschieben, wodurch es zu einer gewünschten Abflachung des zentralen Augenbereiches kommt. Dadurch wird der optische Abstand zum Zentrum des schärfsten Sehen etwas kürzer und somit wird der Weg des Lichtes und seine Brechung vorteilhaft für das scharfe Sehen korrigiert, oder anders, es reduziert sich die Brechkraft der Hornhaut.

Geschichte der radialen Keratonomie

Das Operationsverfahren „Radiale Keratotomie“ wurde erstmalig von dem Russen Dr. Fjodorow im Jahr 1976 entwickelt und publiziert. Seitdem wird dieses Verfahren weltweit, als eine sichere Methode für die Myopie angewendet.

Nach dieser Korrektur verbessert sich die Sehschärfe für etwa 60% der Operierten so, daß Brille und Kontaktlinsen entfallen können, und 90% haben eine verbesserte Sehschärfe von etwa 50% gegenüber vorher.

Ebenso ist dieses Verfahren geeignet, vor allem auch  junge Menschen mit Kurzsichtigkeit, die eine lt. Statistik Gruppe von 40% ausmachen, nach etwa 10 Jahren eine Überkorrektur durch Sehhilfen erleiden.

Hier schafft dieses Operationsverfahren ebenfalls die gewünschte Korrektur zur Verbesserung der bisgerigen Sehleistung.

Nachteile einer radialen Keratotomie

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile: das Auge wird empfindlicher gegen Druck, da die Einschnitte die Stabilität der Hornhaut herabsetzen. Ebenso treten oftmals erhöhte Lichtempfindlichkeit, sowie Lichtringe um Leuchtquellen auf. Weiterhin wird beschrieben, dass die Nachtsicht beeinträchtigt wird, so dass bei Nachtfahrten mit dem Auto eine spezielle Brille (hellgelbe Kontrastbrille) getragen werden muss. Zusätzlich wird das Tragen von Kontaktlinsen durch die Einschnitte nahezu unmöglich. Man hat durch andere Einschnittwinkel auch versucht den Astigmatismus auf die Weise zu korrigieren, aber wie man erfahren hat gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile und es muss individuell stets abgewogen werden, was für den Alltag einer Person das Notwendige ist.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Neue Brillengläser in Ihre Brille - wie funktioniert das online?

Augen Lasern in Deutschland - Vergleich aller Ärzte

Brille gegen müde Augen bei Bildschirmarbeiten - Digital Relax

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5