100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Mitomycin C (MMC)

Was ist Mitomycin C

Mitomycin C ist ein Medikament aus der Chemotherapie und wird in der Augenheilkunde nach refraktiven (wiederherstellenden) Operationen zur Vorbeugung gegen auftretende visuelle Schleier und Nebel eingesetzt. Mitomycin C  hemmt vor allem die DNA-Synthese und damit teilungsaktive Zellen. Daher ist das wichtigste Einsatzgebiet von MMC die Tumortherapie.

Mitomycin C nach Augen Laser Ops beliebt

In der Augenheilkunde setzt man es nach Operationen am Auge ein, um die Bildung von Narbengewebe und neue, nicht erwünschte Zellwucherungen zu verhindern. Das Augen Lasern (abbrennen) der Hornhaut nennt man auch photorefraktive Keratektomie, oder kurz PRK und hat eine starke Vernarbung der Hornhaut zur Folge. Daher soll MMC die auftretenden Schleier und Nebel mildern. Übrigens sind die unerwünschten Nebenwirkungen mit Beeinträchtigung der Sicht das begleitende Über bei solchen Operationen und Manipulationen an der Hornhaut.

Langfristige Auswirkung von Mitomycin C

Die langfristigen Wirkungen des Tumormittels MCC sind nicht bekannt und einige Forscher warnen davor, da dieses als Spätfolge die Hornhaut schwächt. Das Mittel soll, nach einer Trabekulektomie (Kammerwasserabfluss bei Glaukom) verhindern, daß neues Narbengewebe des Abfluss wieder verstopft. Ebenso soll das Wachstum von Bindegewebe bei Augenmuskelerkrankungen, zum Bespiel beim Schielen, unterdrückt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Augen lasern Guide - Finden Sie den besten Augenarzt in Ihrer Nähe

ReLEx Smile Behandlung für die Augen 

LASIK Laserbehandlung - Die beliebteste Methode unter den Laseroperationen 

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5