Lexikon - Online Optiker

Optometrie

Was ist Optometrie? 

Unter Optometrie (griech. opto = sehen, Auge und metrein = messen) versteht man zum einen die Messung der Sehleistung der Augen und zum anderen die Bestimmung der Korrekturwerte für eine Sehhilfe.

Die Optometrie ist also die Basis für den Augenoptiker, denn sie liefert die Messwerte nach welchen die Sehhilfe angefertigt werden kann.  Man kann also unterscheiden zwischen einem Augenoptiker (ein Augenoptikermeister nennt sich auch Optometrist) und einem Augenarzt.

Ein Augenarzt stellt Diagnosen und benutzt dafür auch Untersuchungsgeräte (Augendruck, Augenhintergrund, Sehnervstörungen, Netzhautschäden, Ablagerungen usw.), verschreibt Verordnungen und Medikamente sowie führt Operationen (z.B. Augen Lasern) am Auge aus, während ein Augenoptikermeister die Augen in ihrer Sehleistung vermisst und das korrigierende Produkt, die Brille optimal an das Gesicht des Trägers anpasst. Die Gläser und Gestelle werden bereits in Fertigungslinien an anderen Orten hergestellt, sodass der Optiker diese nur noch montieren und anpassen muss.

Die Stellung der Optometrie in Deutschland

In den ländlichen Gebieten, wo es relativ wenige Augenärzte gibt, hat ein Optikermeister sicher bessere Chancen für sein Wissen und Können, als in einer Großstadt, wo es Dutzende von Augenärzten gibt. Zumeist ist ein Augenoptiker der erste Anlaufpunkt bei Sehstörungen. Dessen Aufgabe besteht darin, das weitere Geschehen rund um die Sehfähigkeit festzustellen und die notwendigen Schritte zur Behebung einzuleiten. Entweder ist das eine Verweisung zunächst einen Augenarzt aufzusuchen, oder das vorliegende Problem kann mit Hilfe der Optometrie, eben durch dass messtechnische Feststellen der Sehleistungen und der Fehlsichtigkeiten beim Augenoptiker gelöst werden, denn dies ist der Regelfall. Optometristen haben zumeist eine Hochschulausbildung in diesem speziellen Gebiet und Personen mit Augenproblemen werden dort gut beraten und versorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Wie verglase ich meine Brille online und spare bis zu 60% gegenüber meinen Optiker?

Wie lese ich meinen Brillenpass?

5 Gründe die Brillengläser zu wechseln!

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5