Lexikon - Online Optiker

Fliegerbrille

Was ist eine Fliegerbrille?

Unter einer Fliegerbrille versteht man zuerst eine Pilotenbrille.

Pilotenbrillen habe nur eine Aufgabe, die Augen vor den aggressiven UV-Strahlen in den üblichen Flughöhen zwischen 9.000 - 12.000 Meter vor Verbrennungen der Netzhaut zu schützen. Daher ist der UV-Schutz besonders stark in den Gläsern ausgeführt. Viele Menschen, die mit der Fliegerei nichts zu tun haben, lieben die Fliegerbrillen aufgrund ihres schicken Designs, ihrer Robustheit und Leichtigkeit des Gestelles und natürlich auch wegen ihres starken UV-Schutzes.

 Fliegerbrillen sind nicht nur bei Piloten beliebt

Großer Beliebtheit finden die Fliegerbrillen bei Fallschirmspringern, im Segelflugsport, im Wintersport  bei den Skispringern und bei  Motorradfahrern. Hier wird die Funktion noch zusätzlich durch die unterschiedlichsten Halterungen, Materialien und Gestellformen hervorgehoben. Diese Art von Brillen werden auch besonders bruchsicher in ihren Gläsern gefertigt, denn sie sind stärkeren mechanischen Belastungen (Fahrtwind, harte Partikel, Verbiegungen, Zug usw.) ausgesetzt, als eine normale Brille.

Lesen sie auch: Die 5 besten Pilotenbrillen in Deutschland

Fliegerbrillen mit Sehstärke verglasen 

Bei den Fliegerbrillen wird auch der modische Akzept stark hervorgehoben, um bestimmten Brillenmarken ein typisches Aussehen zu verleihen, welches Käufer anregt, genau dieses Modell zu kaufen. Das können starke gebogene Bügel sein, aber auch besondere Geometrie der Gestelle oder Fassung für eine optimale Anpassung an die Gesichtsform. 

Fliegerbrillen mit Sehstärke werden ebenfalls angeboten angeboten, aber dafür sind diese oftmals etwas größer gefertigt, sodaß man diese über die Korrekturbrille aufsetzen kann. Bekannte Fliegerbrillen sind der Typ „Aviator“ von Bausch& Lomb, die sogenannte Ray Ban-Brille (engl. Ray= Strahlung, Ban = abhalten). TOPGLAS bieten Ray Ban Ersatzgläser an.

TOPGLAS bietet hier natürlich auch die Verglasung von Fliegerbrillen an. Suchen Sie sich einfach in unseren Brillenglas-Konfigurator die Sonnenbrillengläser aus, die am besten zu Ihrer Fliegerbrille passen. 

Zum Brillenglas-Konfigurator

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5