100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

PMMA

Wofür steht PMMA?

PMMA ist die Abkürzung für Polymethylmethacrylat, einem synthetischen Kunststoff mit guten thermischen Eigenschaften.

Die Formstabilität dieses Kunststoffes ist in einem Temperaturbereich von 90° bis – 40° gegeben, zu dem besitzt er eine hohe Schlagfestigkeit, die etwa 17 mal höher als die von Glas ist. Diese Materialhärte und seine Steifigkeit macht PMMA auch für die Brillentechnik interessant, da dieser Werkstoff auch Eigenschaften wie Glas aufweist, und etwa 92% Lichtdurchlässigkeit gegenüber Glas besitzt. Zudem hat PMMA die Eigenschaft durch Sonneneinstrahlung nicht zu vergilben, wobei es auch unempfindlich gegen Öl, Fett und Kraftstoffe ist, jedoch nicht gegen Säuren und Lösungsmittel.

PMMA dient zur Herstellung von Brillengläsern

So werden Brillengläser und Kontaktlinsen aus PMMA hergestellt, da dieser Werkstoff biologisch als gut verträglich gilt, aber die Linsen auch sehr formstabil und damit auch sehr hart sind. Später wurden dem PMMA noch andere Stoffe hinzugesetzt, um die Linse flexibler und sauerstoffdurchlässiger machen. In Deutschland werden circa 90% aller Brillengläser mit PMMA hergestellt. In der Bearbeitung von PMMA sollte man bei Bohrarbeiten nicht zu nahe an die Randzonen kommen, da dieser Werkstoff  aufgrund seiner Sprödigkeit zum Absplittern neigt. PMMA lässt sich problemlos einfärben, sowie verkleben und verschweißen. Mit einem Satz, ein Kunststoff nach Maß!

Das könnte Sie auch interessieren: 

So verglase ich meine Brille online und spare 60%

Brillengläser zerkratzt? - Kein Problem es gibt eine Lösung?

Was ist ein Gerstenkorn?

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5