Brillenputztuch
Was sind gute Brillenputztücher?
Das Brillenputztuch hat besondere Eigenschaften und sollte nur für diesen Zweck genutzt werden. Brillenputztücher bestehen zumeist aus Mikrofasergeweben (trockenes Putztuch), oder aus feuchten Papiertüchern für den Einmalgebrauch.
Die feuchten Putztücher sind in einer Folientasche eingeschweisst und mit einer alkoholischen Lösung getränkt, die sehr gut Fette von den Gläsern weglösen kann. Der Vorteil der Mikrofaser-Putztücher ist die mehrfache Verwendung und das verwendete Mikrofasergewebe schmiert und fusselt nicht.
ᐅ Brillenputztücher Test 2024 vom Optiker:
Stand: 03.09.2024
Bei einem hochwertigen Brillenputztuch kommt man an unseren Brillenputztuch von TOPGLAS nicht vorbei. In der Optik punkten nicht nur Zeiss, auch andere Brillenputztücher sind von sehr guter Qualität. Unsere Optiker haben über die Jahres ein eigenes Brillenputztuch entwickelt. Dieses eignet sich durch die Größe perfekt für die Brille, Handys und andere digitale Bildschirme.
Testsieger in der Kategorie Brillenputztuch für Zuhause:
- Brillenputztuch XXL vom deutschen Anbieter BIOBAUM
Tipp: Im Doppelpack kostenloser Versand garantiert
BIOBAUM 2 XXL Brillenputztuch 35 x 35 cm (2er Pack)
- + Vom Optiker geprüfte und genutzte Qualität
- + Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis durch Vorteilspack (gesparter Versand)
- + Wird auch in unserer Werkstatt und bei vielen Optikern verwendet
- + Waschbar
- + keine Kratzer durch das Tuch
- + Antistatisch - zeigt besonders bei Brillen & Mobiltelefon große Erfolge
- + Kann auch für Bildschirme, Handy, iPad etc. genutzt werden
BIOBAUM XXL Brillenputztuch 35 x 35 cm (1er Pack)
Großes Brillenputztuch // Waschbar // Auch für alle Displays ideal // Antistatisch
Brillenputztücher Einmalbenutzung (Urlaub, Ausflüge etc.)
- + gutes Preis/Leistungsverhältnis
- + sehr gut für Unterwegs geeignet
- - nicht die umweltfreundlichste Alternative
Häufig gestellte Fragen unserer Kunden:
1. Brillenputztücher waschen - Was soll ich machen?
- In der Regel können die Tücher bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden. Wir empfehlen die Brillenputztücher mit den Handtüchern zu waschen. Dazu können Sie die Brillenputztücher per Handwäsche reinigen. Wir empfehlen dazu Spülmittel oder Seife zu verwenden.
2. Aus welchen Material bestehen Brillenputztücher?
- Microfasertücher wie wir Sie von Brillen kennen sind in der Regel aus Polyester und Polyamid. Das Material in der Zusammenstellung ist elastisch und strapazierfähig.
3. Wie oft sollte man das Brillenputztuch wechseln?
- Das kommt auf die Nutzung an. Falls Sie das Tuch nur für Ihre Brille verwenden, können Sie bei richtiger Pflege 1-2 Jahre nutzen. Wir empfehlen alle 3 Monate die Brillenputztücher zu waschen.
Nicht zu oft Ihre Brillengläser reinigen
In der Tat, eine Brille entwickelt dann erst ihre ganze Funktion, wenn sie stets sauber ist. Putzen hinterläßt mit der Zeit auch „Putzspuren“, trotz Hartbeschichtung als Kratzschutz. Daher sollte für das Reinigen der Brillengläser gelten: „So oft wie nötig und so selten als möglich!“ Es sei denn, man hat ein Ultraschall-Reingungsgerät Zuhause.
- Unsere Optiker von TOPGLAS haben die 5 besten Ultraschallreiniger für Zuhause für Sie getestet.
Vorsicht bei Papiertüchern
Nimmt man Papiertücher oder andere Tücher, weil man eben keine professionellen Reinigungstücher bei sich hat besteht die Gefahr, das Mikrokratzer entstehen, die dann unschöne Nebenreflexionen erzeugen, die von dem Streulicht aus den Kratzern stammen. Man bemerkt diese am meisten im Dunkeln bei Gegenlicht oder bei Autofahrten im Regen.
Eine schlecht gereinigte Brille erfordert mehr Sehleistung von unseren Augen und ermüdet sie schneller. Daher achten Sie auf die Reinigung Ihrer Sehhilfe.
Lesen Sie auch: Was tun gegen zerkratzte Brillengläser?
Microfasertuch als Allrounder
Im Gegensatz zu feuchten Einmal-Reinigungstüchern kann man Mikrofasertücher waschen und wieder verwenden. Brillenputztücher kann man auch zur Reinigung für die polierten Flächen von Smartphones und Table-PC’s verwenden. Eine gute Methode ist es die Brille mit warmen sowie einem Spritzer Spülmittel vorzureinigen und erst dann mit dem Brillenputztuch zu polieren.
Lesen Sie auch: So reinigen Sie Ihre Brille richtig
Das könnte Sie auch interessieren:
Brillen verglasen online - Wie funktioniert das?
Woher bezieht TOPGLAS seine Brillengläser?
Alles über unsere Gleitsichtgläser - Sparen Sie 60% gegenüber Ihrem Optiker