100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Petechin am Auge

Petechin am Auge

Unter Petechinen versteht man Blutaustritte aus den Blutgefäßen der Haut oder der Schleimhäute. Zumeist sind solche kleinen Blutaustritte dunkelrot und werden im Verlauf der Resorption (Aufsaugen durch den Körper) braun, blau, grün oder gelb.

Wo treten Petechinen auf?

Man trifft solche Gefäßanomalien punktförmig und von Stecknadelkopfgröße besonders am Oberkörper und den Extremitäten an. Sind diese Petechinen in ihrer Ausbreitung groß, so spricht man von einem Hämatom (Bluterguss). Blutergüsse an den Augen sind durch stumpfe Gewalt (blaues Veilchen) bekannt, diese können aber auch auf schwerer Erkrankungen hinweisen, wie zum Beispiel:

  • Blutgefäßentzündungen
  • Bluterkrankheit
  • Leberschäden

Petechien sind Ausdruck einer Erkrankung, wie zum Beispiel einer gestörten Blutgerinnung, wobei die Funktion der Blutplättchen diese Störung ausweist, aber auch weitere Erkrankungen, wie Leukämie, Vaskulitis (Autoimmunerkrankung), Blutvergiftung und Hirnhautentzündung können diese Petechien und Hämatome verursachen. An den Augen ist diese Veränderung als Purpura Schönlein-Henoch-Erkrankung bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Die 5 besten Kontaktlinsen ins Deutschland im Test

So verglase ich meine Brille online und spare bis zu 60% gegenüber meinen lokalen Optiker

Digital-Relax Brillenglas Beschichtung - Für optimale Sicht auf jeden Screen 

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5