100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Presbyopie

Was ist eine Presbyopie?

Unter Presbyopie versteht man Altersweitsichtigkeit, einen permanenten Verlust der Anpassung des Auges an Objekte in der Nähe. Dieser Zustand ist nicht krankhaft, sondern eine Funktion des Alters. Ohne Korrektur durch Brillen und Kontaktlinsen ist ein scharfes Sehen in der Nähe nicht mehr möglich.

Ab wann tritt eine Presbyopie auf?

Dieser Zustand des Nachlassens der Nahsehschärfe tritt spürbar ab den 40. Lebensjahr auf und nimmt kontinuierlich zu. Wenn man bereits ab  45 Jahren einen optimalen Nahsehabstand von ca. 30 cm benötigt, um noch scharf zu sehen, so erhöht sich der Nahsehabstand (wo man noch scharf sehen kann) bei einem 70-Jährigen auf fast 400 cm. Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen sollten ein starkes Signal sein, den Optiker aufzusuchen.

Was kann man tun gegen eine Presbyopie?

Die Behebung dieses Altersweitsichtigkeit kann, wie oben beschrieben durch Brillen und Kontaktlinsen, aber auch durch eine refraktive Chirugie  (wiederherstellende) Operation am Auge geschehen (Augen Lasern). Im fortgeschrittenem Alter treten zur Presbyopie oftmals noch weitere Sehschwächen, wie der Graue Star oder eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) auf, sodaß ein operativer Eingriff zumeist alle drei Störungen in einer Operation  beseitigen kann. Man setzt eine multifokale, transparente künstliche Linse ein und entfernt die durch das Alter getrübte Linse. Damit wird weitgehend wieder ein normales Sehen erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Augen Lasern Risiken - Das gilt es zu beim Augen Lasern zu beachten!

Augen Lasern Kosten - Wie teuer sind die perfekten Augen?

Neue Brillengläser für Ihre Brille - 60% Preisvorteil mit diesen Trick 

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5