100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Biokompatible Kontaktlinsen

Was sind Biokompatible Kontaktlinsen?

Man bezeichnet Werkstoffe, die keine negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben, als biokompatibel, also mit dem Leben vereinbar. Im täglichen Leben gibt es viele Stoffe, die eine schädigende Auswirkung auf unsere Gesundheit haben, jedoch ist es im Bereich der medizinischen Versorgung mit „Ersatzteilen“ für Menschen, wie Herzklappen, Schrittmacher, Insulinpumpen, künstliche Gelenke, Zahnimplantate, aber auch für Kontaktlinsen unbedingt erforderlich, daß sie biokompatibel sind.

Die ausgesuchten Werkstoffe befinden sich für zumeist lange Zeit im Körper eines Menschen und dürfen sein Wohlbefinden nicht wesentlich beeinflussen und sie sollten auch nicht wieder abgestoßen werden (Unverträglichkeitsreaktion).

Wodrauf sollte man bei Kontaktlinsen achten?

Wenn wir uns die Materialen für Kontaktlinsen ansehen, dann sind deren Basiskriterien:

  • Tragekomfort
  • Verträglichkeit auf der Hornhaut der beiden Augen

Lesen Sie auch: Die 5 Besten Kontaktlinsen in Deutschland

Das ist von größter Wichtigkeit, denn wenn die Augen schon kurz nach dem Kontaktlinsen einsetzen extrem tränen, oder sich stark röten und entzünden würden, wäre die Anwendung nicht möglich. Das Materiel wäre nicht biokompatibel oder wie man auch sagt, nicht bionisch!

Wenn der Trägerstoff nicht bionisch ist, so muss eine schützende biokompatible Schicht aufgebracht werden, damit der Grundstoff nicht mit dem Körper in direkten Kontakt kommt. Man bezeichnet diesen Zustand als nur „Oberflächenkompatibel“. Die Suche und die Auswahl nach biokompatiblen Werkstoffen ist äußerst aufwendig und die gefundenen Materialien müssen in langen Versuchsreihen an Lebewesen getestet werden. Später geben über die erzielten Ergebnisse, die dazu angelegten Studien und geprüften Zertifikate Auskunft, ob ein Produkt biokompatibel ist, oder auch nicht.

Biokompatible Kontaktlinsen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • sie bewirken keine Irritationen (Abwehrreaktionen) gegenüber den Augen, da sie als „körpereigen“  registriert werden
  • sie garantieren eine permanente Benetzung der Kontaktlinse mit einem Tränenfilm, da sie über eine hohe Wasserbindungsfähigkeit verfügen
  • sie sind für Sauerstoffmoleküle durchlässig, somit wird die Sauerstoffversorgung des Auges nicht gestört
  • sie können sehr lange auf den Augen getragen werden
  • sie sind besonders für das „trockene“ und empfindliche Auge geeignet.

Diese gute Verträglichkeit verdanken die biokompatiblen Kontaktlinsen vor allem dem chemischen Stoff Phosphorylcholin.

Wo kommt Phosphorylcholin vor?

Dieser Stoff kommt in allen pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen vor und wird deshalb als eine synthetische Kopie für eine Polymerbeschichtung der Kontaktlinsen verwendet. Ebenso ist der Stoff Hyaluron bionisch und wird bei Gelenkproblemen eingesetzt. Mit biokompatiblen Kontaktlinsen in den verschiedensten optischen Spezifikationen (multifokal, torisch oder sphärisch) lassen sich die folgenden Fehlsichtigkeiten korrigieren:

Das könnte Sie auch interessieren:

So verglasen Sie Ihre Brille online und sparen dabei 60% gegenüber dem Optiker

Gleitsichtgläser von TOPGLAS - Höchste Qualität garantiert

Verspiegelte Brillengläser für Ihre Sonnenbrille - Wählen Sie zwischen 11 verschiedenen Tönungen aus

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5