Naevus
Was ist ein Naevus?
Unter einem Naevus versteht man in der Augenoptik eine Art Farbpigmentfleck auf der Hornhaut oder der Lederhaut. Ein solcher Fleck kann sich auch im Auge innen befinden.
Farbpigmentflecken (Naevus) gefährlich einzuschätzen?
Allgemein sind diese Flecken von harmloser Natur, eben, wie ein Leberfleck auf der Haut. Die Flecken bestehen aus Farbpigmenten, die sich in den Zellen einlagern und die oftmals einen dunklen Farbstoff bilden, das Melanin. Ebenso können sich Naevi an den Lidern der Augen bilden, daher sollte ein Betroffener im Zweifelsfall einen Augenarzt oder Hautarzt konsultieren.
Pigmentflecken können ein Leben lang unverändert bleiben, sich aber auch plötzlich verändern. Bei einem festgestellten Naevus sollte man daher regelmäßig einen Augenarzt das Wachstum, die Form, Größe und die Farbe kontrollieren lassen. Stellen sich Veränderungen ein, so muss überprüft werden, ob es sich um ein bösartiges Neavus handelt oder nicht. Schon die Veränderung selbst kann auf eine Bösartigkeit hinweisen. Die Behandlung erfolgt mit einem Excimer-Laser zur Entfernung bzw. Abtragung des Neavus, oder, wenn erforderlich auch operativ.
Das könnte Sie auch interessieren:
Augen Lasern Kosten - Ratgeber - Preise & Qualität
Neues Optiker-Konzept: Verglasen Sie Ihre Brille online & sparen Sie 60% gegenüber dem Optiker
Die beliebteste Methode zum Augen Lasern in Deutschland: LASEK