Nachhaltig
Geprüfter Shop & über 20.000+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Polycarbonatgläser

Was sind Polycarbonatgläser

Die Fertigungstechnik für transparente Brillengläser war ein entscheidender Fortschritt in der Brillenoptik. Die optischen und mechanischen Kennwerte der bisher dominierenden mineralischen Brillengläser (Glasgläser) wurden revolutioniert. Insbesondere der Werkstoff Polycarbonat gewann diesen Siegeszug durch seine speziellen Eigenschaften:

  • Transparenz
  • Bruchfestigkeit
  • UV-Schutz
  • Verarbeitungsmöglichkeiten in der Fertigung optischer Gläser

Polycarbonat wird nicht nur für Brillengläser verwendet

Aber auch in der Industrie, beim Hausbau und beim Computer-Zubehör, wie CD und DVD ist Polycarbonat ein unverzichtbarer Werkstoff geworden. In der Augenoptik sind Gläser aus Kunststoff, vor allem für Personen mit hohen Dioptrienwerten, also einer starken Sehschwäche, eine große Erleichterung, da diese „Gläser“ wesentlich dünner fertigbar sind als vergleichbare Mineralgläser und damit auch im Gewicht viel geringer sind.

Der innovative Online-Optiker TOPGLAS benutzt ausschließlich High-Tech Brillengläser aus Polycarbonat. 95% aller heutigen verkauften Brillengläser sind Polycarbonatgläser. 

Vorteile von Polycarbonatgläsern

Der Vorteil solcher Brillen aus transparentem Polycarbonat ist bei Kindern offensichtlich, die nicht immer so sorgsam damit umgehen. Hier sind Bruch-und-Kratzfestigkeit der Gläser, auch aus Gründen einer möglichen Verletzung der Augen, ein unbedingtes Muss. Ein weiterer Vorteil ist eine fast beliebige Einfärbbarkeit der Gläser, aus optischen oder auch aus rein modischen Motiven, inklusive UV-Strahlenschutz. Für Sportler sind Brillen mit Polycarbonatgläsern bei vielen Sportarten ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausrüstung geworden, ein Plus an Sicherheit für ihr wertvollstes Gut – ihre Augen!

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5