100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 41.558+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Retinale Pigmentschicht

Was ist die Retinale Pigmentschicht

Die retinale Pigmentschicht liegt relativ lose auf der Netzhautoberfläche auf und hält  quasi durch einen gewissen osmotischen  Unterdruckeffekt auf ihr fest. Die Pigmentschicht hat die Aufgabe nicht absorbiertes Licht der Zäpfchen und Stäbchen aufzunehmen. Außerdem hat diese Schicht eine wichtige Funktion in Verbindung mit den Sinneszellen, denn beim Sehvorgang fallen Schadschoffkomponenten (Drusenmakula) an, welche aufgearbeitet oder abgebaut werden müssen.

Ebenso erfolgt hier die Aufbereitung des Sehfarbstoffs Opsin, welcher in der Pigmentschicht gespeichert wird. Die Nervenzellschicht und die retinale Pigmentschicht haben nur wenige direkte Verbindungen, daher der Ansaugeffekt. Ein weiterer Effekt ist das permanente Nachwachsen der Zellenden von Zäpfchen und Stäbchen, wobei jeweils die Enden abgestoßen und entsorgt werden müssen. Trennt sich bei einer Netzhautablösung die retinale Pigmentschicht von den Lichtzellen, so entsteht in deren Folge eine Makuladegeneration oder eine Retinitis Pigmentosa (Entzündung der Pigmentschicht).

Lesen Sie auch: Die 5 besten Kontaktlinsen 2019 

Retinale Pigmentschicht sichert das Bestehen der Netzhaut 

Die Pigmentschicht ist beim Menschen dunkel gefärbt (durch den Stoff Melanin), während bei Tieren, aufgrund benötigter besserer nachtsichtsehfähigkeiten kleine mineralische Kristalle eingelagert sind, daher entstehen auch die grünen Lichtreflexe wenn nachts Licht in ein Tierauge fällt (Hund, Fuchs, Wolf, Katze etc.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie verglase ich meine Brille online und spare 60% gegenüber dem herkömmlichen Optiker?

Was ist die Netzhaut?

Was tun bei zerkratzten Brillengläsern?

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5