Lexikon - Online Optiker

Lidrandhygiene

Wie wichtig ist Lidrandhygiene?

Lidrandhygiene wird bereits durch die tägliche, mindestens zweimalige Gesichtswaschung erreicht. Wer Probleme mit seinen Augen hat, wie einen verstärkten Tränenfluss oder eine Tätigkeit, die zur Verschmutzung und Reizung der Augen beiträgt sollte sich etwas mehr um die Hygiene seiner Augen kümmern.

Wie wurde das Auge früher gewaschen?

Früher benutzte man ein „Augenglas“, dass mit sauberem Wasser gefüllt und auf jeweils ein Auge aufgesetzt wurde. Dann öffnete man im Wasser das Auge und bewegte es hin und, auf und nieder. 

Wie läuft die Lidrandhygiene heute ab?

Wacht man mit verklebten Augen auf, so wird erst einmal klares Wasser benötigt, anschließend nimmt man eine augenfreundliche, keimtötende Desinfektionslösung und drückt diese mittels einer Pipette in die Lidspalten. Manche nehmen dazu eine silberkolloidale Lösung und vernichten so die üblen Keime, ohne schädigende Nebenwirkung.

Daneben gibt es noch weitere Reinigungsflüssigkeiten, wie eine Natrium-Bikarbonatlösung (Kaisernatron), wo man einen halben Teelöffel in einer Tasse Wasser löst und die die Augen damit spült. Die Bindehautsäcke kann man mit, in diese Flüssigkeiten eingetauchte Wattestäbchen vorsichtig bestreichen, aber Reibung mag die empfindliche Bindehaut weniger, deshalb besser spülen. Damit beugt man auch Bindehautentzündungen vor. Reinigungspads für die Augen werden auch angeboten, diese sind möglicherweise bequemer in der Nutzung, ob diese aber funktionell besser sind sollte jeder für sich ausprobieren.

Es wird auch geraten an der Lidkante leicht zu kratzen, um dort Ablagerungen zu beseitigen, aber wer seine Augen täglich gut spült, der wird solche Ablagerungen nicht haben – und wenn sich diese doch dort finden, dann sollte man zum Augenarzt oder Augenoptiker gehen.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Brillen verglasen online? Wie es funktioniert und wie viel kann ich sparen?

Die idealen Brillengläser für Bildschirmarbeiten - Digital Relax

Was ist eigentlich Schielen?

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5