Was sind UV-Strahlen (Sonnenlicht) & was hilft gegen UV-Strahlen?

UV-Strahlung - Welche Brillengläser schützen

Die UV-Strahlung, ausgesprochen die Ultraviolettstrahlung, ist eine elektromagnetische Strahlungsart der Sonne, die eine bestimmte Wellenlänge des Farbspektrums des Lichtes verkörpert. Sie ist im nichtsichtbaren Lichtbereich befindlich und der quantitative Anteil im Sonnensprektrum ist nicht sehr hoch. Die UV-Strahlung besteht aus drei strahlenden Komponenten, nämlich den Anteilen:

  • UV-A
  • UV-B
  • UV-C

Diese drei unterscheiden sich durch ihre Wellenlängen. Die längste Wellenlänge hat das UV-A-Licht und UV-C die kürzeste Wellenlänge.

Was bedeutet dies aber für uns Menschen, die wir den Sonnenstrahlen oftmals ausgesetzt sind?

Die Sonneneinstrahlung ist kein fixer Wert, sondern unterliegt der Jahreszeit, der Tageszeit, dem Sonnenstand, der Wetterlage, sowie der geografischen Breite in der wir leben. Aber Vorsicht, die UV-Strahlung erreicht uns auch, wenn der Himmel von Wolken bedeckt ist und dringt in unsere Augen und in die Haut ein.

Messungen ergaben, dass die Eindringtiefe der UV-A-Strahlung am tiefsten ist, etwa 315 bis 400 nm, die UV-B-Strahlung schafft es zwischen 280 bis 315 nm und die UV-C-Strahlung zwischen 100 bis 280 nm. Das scheint nicht sehr tief zu sein, aber die Auswirkungen sieht man bereits am Sonnenbrand, aber auch daran, wie sich Bergsteiger ohne UV-Schutzbrillen die Augen bis zur Schneeblindheit schädigen können. Ebenso benutzen die Elektroschweisser eine Schutzbrille, da beim Elektroschweissen viel UV-Licht entsteht. Die Sonne sendet ein ganzes Spektrum an Licht aus, wovon jedoch nur die wichtigsten Anteile im sichtbaren Licht, die Infrarotstrahlung und die UV-Strahlung auf der Erde ankommen. Die Erde verfügt über einen Schutzschild aus Ozon, welcher viele Strahlungsarten abhält, so zum Beispiel UV-B und UV-C-Strahlung, während die langwellige UV-A-Strahlung die Ozonschicht durchdringt.

Welche Sonnenbrille schützt optimal vor UV-Strahlen (Sonnenlicht)?

DER DOPPELTE SCHUTZ DER SONNENBRILLE 

Eine gute Sonnenbrille schützt die Augen zweifach. Sie schirmt den Blendungseffekt ab, der die Pupillen bei starkem Licht sehr belasten kann. Wir Menschen versuchen dieser Belastung automatisch entgegenzuwirken, in dem wir die Augen zusammenkneifen. In diesem Moment sehen wir jedoch nicht gut genug. Abgesehen von dieser spürbaren Belastung für Mensch und Auge schädigen jedoch auch die unsichtbaren UV-Strahlen. Die gefährliche UV-Strahlung kann auf der Hornhaut & Bindehaut zu sonnenbrandähnlichen Verletzungen führen. Falls es zu Komplikationen kommen sollte, können irreparable Schäden der Augenlinse oder der Retina entstehen. Die Sicht kann sich dauerhaft verschleiern. Sehr starke Schäden durch das Sonnenlicht können sogar zur Erblindung führen. Dieses Phänomen ist am bekanntesten und gefürchtetsten bei Menschen, die in sonnenbestrahlten Schneegebieten ihre Sonnenbrille verlieren. Polar-Wissenschaftler und Bergsteiger sind nach einem Unglück nicht selten erblindet.

UNTERSCHIEDLICHE BESCHICHTUNGEN FÜR UNTERSCHIEDLICHE BEDÜRFNISSE 

Sonnenbrillen mit Sehstärke gibt es in den unterschiedlichsten Designs und sind entweder modisch und schick oder praktisch und sportlich. TOPGLAS.de verwendet ausschließlich bruchsichere Kunststoffgläser der neuesten Generation, die einen max. UV-Schutz garantieren. Unabhängig vom Schliff für die Beseitigung der Sehschwäche gibt es auch noch unterschiedliche Beschichtungen für besondere Bedürfnisse. Sonnenbrillen können beispielsweise entspiegelt sein. Dafür werden verschiedene hauchdünne Schichten farbloser Kristalle auf das Brillenglas aufgetragen. Umgekehrt ist als modischer Effekt auch eine Verspiegelung möglich. Aber die Welt der Möglichkeiten bei TOPGLAS.de ist damit noch lange nicht ausgeschöpft.

POLARISIERUNG UND SELBSTTÖNUNG

Polarisierende Sonnenbrillen sind wichtig für alle Menschen, die sich bei starkem Sonnenlicht am Wasser oder im Schnee befinden. Diese Gläser vermindern schrägeinfallende Lichtreflexe, die zu Bündelungen der Lichtstrahlung führen. Bei polarisierenden Gläsern sorgt eine spezielle Folie für eine Minderung dieses schädlichen Effekts. Die Folie absorbiert die reflektierten Lichtwellen, nur das sogenannte "informationstragende" Licht gelangt ans Auge. Die polarisierenden Gläser verbessern außerdem die Sicht in die Ferne. Gerade für Menschen, die im Freien aktiv sind und Sport treiben – egal, ob Wintersport oder Wassersport – sind diese Gläser perfekt! 

Selbsttönende Gläser werden bei uns dagegen dank spezieller Substanzen im Glas automatisch heller oder dunkler. Sie sind bei Personen, die aufgrund einer Sehschwäche geschliffene Gläser tragen, sehr beliebt. Besonders Autofahrer verlassen sich gerne auf diese geschliffenen Sonnenbrillen, weil sich der Filtereffekt der Sonnenstärke anpasst. Gute selbsttönende geschliffene Gläser werden in der Dunkelheit absolut klar. Die Gläser benötigen zum Verdunkeln meist nicht mehr als eine halbe Minute, manche reagieren sogar noch schneller. Das Aufhellen kann jedoch bis zu zehn Minuten in Anspruch nehmen. Allerdings sind die Qualitätsunterschiede bei den angebotenen Gläsern sehr groß. Außerdem sollte man sich gerade als Autofahrer vor einem Kauf gut informieren. Bei vielen Autos wird das UV-Licht heute bereits durch die Autoscheiben gefiltert. Da die chemischen Substanzen im Glas auf UV-Licht reagieren, kann sich die Wirkung massiv verringern.

Polarisierende Sonnenbrillengläser minimieren Blendeffekte von Sonnen und Lichtstrahlen von spiegelnden Oberflächen wie z.B. das Auto vor Ihnen, Schnee, Straßenschilder usw.

PRAKTISCHE BESCHICHTUNGEN

Einige Beschichtungen sorgen dafür, dass die Sonnengläser praktisch zu handhaben sind und eine lange Lebensdauer haben. TOPGLAS Brillengläser sind heute mit einer Schicht überzogen, die Kratzer verhindert, auch Clean Coat genannt. Bei allen Sonnenbrillen – egal, ob aus Glas oder aus Kunststoff – sind dagegen nur Beschichtungen gegen Wassertropfen und Schmutz möglich - Unser Lotus-Effekt. Die Beschichtung löst den berühmten Lotus-Effekt aus, der alles abperlen lässt. Außerdem gibt es noch Beschichtungen, die das Anschlagen der Brille verhindern. Allerdings muss der Brillenträger hier selbst aktiv werden und regelmäßig ein Spray einsetzen.

TOPGLAS - Sonnenbrillengläser auswählen 

Militärische Versuche hatten die Ozonschicht seit 1964 stark geschädigt, daher ist die UV-A-Strahlung in vielen Gebieten, vor über allem der Nordhalbkugel angestiegen, wodurch die Lichtschutzsalben und und UV-Brillen zu wichtigen Utensilien des modernen Menschen in diesen Gebieten wurden. Ein publizierter Grund der Verringerung der Ozonschicht wäre das Fluorkohlenwasser (FCKW). Allerdings ist bekannt, daß FCKW überhaupt nicht in die Höhen der Ozonschicht gelangt, sondern vorher bereits abgebaut wird.

Wie wirken die UV-Strahlen überhaupt auf die Natur, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen?

Das Spektrum der Sonnenstrahlen, überhaupt das Licht ist der Träger allen Lebens. Ohne das Sonnenlicht wäre die Evolution nicht denkbar. Dabei ist ein zuviel genauso schädlich, wie ein zuwenig. Früher, als die Menschen noch mehr mit der Natur durch ihre Arbeit direkt verbunden waren, wussten sie das auch und sahen sich durch entsprechende Kleidung und den Aufenthalt in der Sonne vor. Heute verbringen die meisten Menschen ihren Tag in geschlossenen Büro-Räumen und reagieren sehr empfindlich, wenn sie in der freien Natur sind mit Lichtallergien oder Hautverbrennungen, da sie nicht mehr ausreichend Melatonin zur Bräunung der Haut, als natürlichen Schutz erzeugen..

BRILLENGLASKONFIGURATOR

Alle Preise gelten für ein paar Brillengläser inkl. Verglasung in Ihre vorhandene Brille sowie Versand. Unsere Brillengläser entsprechen der neuesten Generation inkl. Superentspiegelung, Clean-Coat, Extrahärtung und UV-Schutz.

×

1. Mit welchen Brillengläsern möchten Sie Ihre Brille neu verglasen?

Alle Brillengestelle können mit jedem Brillenglas durch TOPGLAS neu verglast werden.

Visualisierung

Einstärkengläser

Wenn man an einer Kurz- oder Weitsichtigkeit leidet, oder eine Lesebrille benötigt, sind Einstärkengläser genau das Richtige. Die Gläser sind auf die Bereiche der Nah-, Mittel oder Fernsichtigkeit ausgelegt und bieten hierfür den besten Komfort.

Normale Brillengläser
Normale Brillengläser 39, 90

Einstärkengläser für Kurz- oder Weitsichtigkeit.

Visualisierung

Gleitsichtgläser

Gleitsichtgläser haben eine optimierte Sicht für alle Sichtbereiche. Sie sehen somit scharf in die Ferne und nähe und profitieren unter anderem von der Übergangszone. Mit diesen Gläsern genießen Sie eine optimale Sicht in alle Distanzen.

Gleitsichtgläser
Gleitsichtgläser 99, 90
statt 109,90 €

Gleitsichtgläser für scharfe Sicht in Ferne und Nähe, sowie einen Stufenlosen Übergangsbereich.

×

1a. WÄHLEN SIE DAS SICHTFELD FÜR Ihre gleichtsichtgläser AUS:

 Was ist das Sichtfeld bei Gleitsichtgläsern?

GLEITSICHTGLÄSER-SEHBEREICHE

Je hochwertiger das Gleitsichtglas, desto kleiner werden die unscharfen Randbereiche und dementsprechend größere Fläche der scharfen Sehzonen.

TOPGLAS ist bekannt für seine hochwertigen Gleitsichtgläser mit extrem großen Sichtfeld.

Je nach Alltag einer Person, so zum Beispiel, falls jemand viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt oder Auto fährt, können sich qualitativ hochwertige Gleitsichtgläser auszahlen.

Beispiel-Illustrationen - TOPGLAS.de

i
Als Münchner Unternehmen setzen wir auf die neueste Technologie der optischen Entwicklungslabore. Weltweit sind unsere Gleitsichtgläser-Sehbereiche die größten Sehbereiche die verfügbar sind.
Standard
Komfort
Premium
Standard Sehbereich
Standard +00, 00
Das Standard-Gleitsichtglas hat ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.
Komfort Sehbereich
Komfort +89, 00

Komfortabler und ausgewogener Gleitsichtglas-Sehbereich. 

Premium Sehbereich
Premium +189, 90
statt 205,99 €
Optimierter und größter Gleitsichtglas-Sehbereich.
Standard
Standard
Sehbereich
Komfort
Komfort
Sehbereich
Premium
statt 205,99 €
Premium
Sehbereich

2. Welche Form hat Ihre vorhandene Brille?

Die unten genannten Bilder gelten nur als Beispiel für die Form Ihrer Fassung.

Beispiel

VOLLRAND FASSUNG

Vollrand Fassungen bestehen meistens aus Acetat oder Metall und umhüllen das Glas komplett.

Vollrand
Vollrand +00, 00

Bei Vollrand-Fassungen ist das Brillenglas komplett umschlossen, meist von einer Acetat- oder Metallfassung.

WEITERE INFORMATIONEN

HALBRAND FASSUNG

Bei Halbrand-Fassungen wird das Brillenglas nur teilweise (meist oben) von einem Rahmen umschlossen. Das Glas wird in der Regel mithilfe eines Nylor-Fadens in der Fassung befestigt, welcher durch eine Kerbe im Rand der Brillengläser läuft. Bei Halbrand-Fassungen ist es sehr wichtig, dass Sie uns die alten Brillengläser einsenden, damit wir deren Form übernehmen können.

Beispiele für Halbrand-Fassungen:

Halbrand
Halbrand +00, 00

Das Brillenglas wird von oben oder unten mit einem Rahmen umschlossen und wird von der anderen Seite mit einem Nylorfaden zusammen gehalten.

Beispiel

RANDLOSE FASSUNG

Randlose Fassungen werden auch Bohrbrillen genannt. Dies kommt daher, dass das Glas gebohrt werden muss und im Anschluss mittels eines Drahtes oder Schraube mit dem Gestell verbunden wird. Die Bearbeitung dieser Fassungen erfordert eine hohe Präzision.

Randlos
Randlos +39, 90

Randlos-Fassungen haben keinen Rahmen. Die Brillengläser werden gebohrt und befestigt am Bügeln und Mittelteil. 

Beispiele

SPORT FASSUNGEN

Mit Sportfassungen sind nicht nur Brillen gemeint, die zum Sport verwendet werden, sondern auch reguläre Vollrand, Halbrand oder Bohrbrillen, die eine gewisse Krümmung haben. Bei diesen Brillen müssen die Gläser speziell auf die Kurve des Glases ausgelegt werden. Sportbrillen bzw. Krumme Brillen haben meist Brillengläser mit einer Kurve 6 oder 8

Sport
Sport +99, 90

Bei Sportbrillen geht es um die Krümmung der Brille bzw. des Glases. Auch reguläre Brillen können unter die Kategorie Sportbrille fallen.

3. Wenn Sie getönte Gläser wünschen, können sie diese hier auswählen.

Keine Tönung
Keine Tönung +00, 00

Sonnenbrillengläser

Alle unsere Sonnenbrillengläser verfügen über einen sehr hochwertigen UV-Schutz und haben eine Tönungsintensität von 85%. Sie haben die Wahl zwischen elf verschiedenen Tönungen, darunter die die drei Hauptgläser: Braun, Grün und Braun sowie acht verspiegelten Brillengläsern

Sonnenbrillen Gläser
Sonnenbrillen Gläser +24, 90
statt 39,90 €

Im nächsten Schritt haben die Auswahl zwischen 11 verschiedenen Tönungen für Ihre Sonnenbrille. 

Polarisierende Brillengläser

Polarisierende Sonnenbrillengläser minimieren Blendeffekte von Sonnen und Lichtstrahlen von spiegelnden Oberflächen wie z.B. das Auto vor Ihnen, Schnee, Straßenschilder usw.

Diese Brillenlgäser haben den Vorteil, dass Sie das Auge schonen - es wird nicht so sehr beansprucht wie bei regulären Sonnenbrillengläsern ohne Polarisationsfilter. 

Alle polarisierenden Brillengläser haben eine Tönungsintensität von 85%. 

Polarisierte Gläser
Polarisierte Gläser +89, 90

Reduziert störende Blendeffekte von z.B. Sonnenstrahlen. Die Tönungsintensität aller polarisierenden Brillengläser beträgt 85%.

Selbsttönende Brillengläser

Unsere Selbsttönenden Gläser haben eine Grundtönung von 5% und eine Maximale Tönung von 85%.

Unsere selbsttönenden Brillengläser beziehen wir vom Marktführer Transitions. Diese Gläser stehen für höchste Qualität sowie neueste Technologie.

Durch die zunehmende UV-Strahlung der Sonne dunkeln sich diese Gläser von selbst. Sie ersparen sich den Wechsel zwischen Sonnenbrille und normaler Brille. Die höchste Stufe der Tönung ist so wie bei einer regulären Sonnenbrille bei 85% Tönungsintensität. 

Selbsttönende Gläser
Selbsttönende Gläser +99, 00
statt 109,00 €

Schützen Sie sich optimal gegen UV-Einstrahlung. Eine Grundtönung von 5% und eine maximale Tönung von 85% ist erhältlich.

×

3a. WÄHLEN SIE IHR TÖNUNG

GETÖNT:

Grau
Grau
Braun
Braun
Grün
Grün

VERSPIEGELT:

Ozean

Helmut trägt unsere verspiegelten "Ozean" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Grau mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Grau mit 85% Tönungsintensität. 

Ozean
Ozean

Lagune

Helmut trägt unsere verspiegelten "Lagune" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Lagune
Lagune

Olymp

Helmut trägt unsere verspiegelten "Olymp" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Grün mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Grau mit 85% Tönungsintensität. 

Olymp
Olymp

Feuer

Helmut trägt unsere verspiegelten "Feuer" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Grün mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Grau mit 85% Tönungsintensität. 

Feuer
Feuer

Abendlicht

Helmut trägt unsere verspiegelten "Abendlicht" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Abendlicht
Abendlicht

Titan

Helmut trägt unsere verspiegelten "Titan" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Titan
Titan

Metall

Helmut trägt unsere verspiegelten "Metall" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Braun mit 85% Tönungsintensität. 

Metall
Metall

Morgenlicht

Helmut trägt unsere verspiegelten "Morgenlicht" Sonnenbrillengläser. Maximaler Tragekomfort sowie hoher UV-Schutz garantiert. 

Grundfarbe des Glases ist Grün mit 85% Tönungsintensität. 

Bei polarisierenden Gläsern Grau mit 85% Tönungsintensität. 

Morgenlicht
Morgenlicht

4. Wünschen sie eine Veredelung?

Alle unsere Gläser kommen von Haus aus mit Superentspiegelung, Hartschicht, Clean-Coat und UV-Schutz - ohne Aufpreis.

LOTUS EFFEKT

Der sogenannte Lotuseffekt ist eine Methode, um die Schutzanfälligkeit der Gläser zu reduzieren. Die Lotusbeschichtung glättet die Glasoberfläche und versiegelt somit die Gläser. Dadurch lassen sich die Gläser einfacher reinigen.

Lotus-Effekt
Lotus-Effekt +9, 90
statt 19,90 €

Der sogenannte Lotuseffekt ist eine Methode, um die Schmutzanfälligkeit der Gläser zu reduzieren. Die Lotusbeschichtung glättet die Glasoberfläche und versiegelt somit die Gläser. Dadurch lassen sich die Gläser einfacher reinigen und Wasser perlt ab. 

auch Blau-Filter genannt

Digital-Relax

Egal ob SmartphoneComputerTablet oder Fernseher. Jeder Bildschirm strahlt blau-violette Lichtstrahlen aus. Diese können für trockene Augen verantwortlich sein und machen unsere Augen müde. Unsere speziell entwickelte Digital-Relax Beschichtung filtert diese Lichtstrahlen. Hierdurch haben Sie einen besseren Kontrast bei dem Blick auf den Bildschirm und schonen dabei ihre Augen. 

Bitte beachten Sie: Die Gläser mit einer Digital Relax-Beschichtung weisen technisch-bedingt eine gelbliche Grundtönung von 7% auf - Diese gelbliche Tönung ist für das Auge sehr angenehm. 

Der Lotus Effekt ist inklusive.

Digital-Relax
Digital-Relax +49, 90

Egal ob Smartphone, Computer, Tablet oder Fernseher. Jeder Bildschirm strahlt blau-violette Lichtstrahlen aus. Diese können für trockene Augen verantwortlich sein und machen unsere Augen müde. Unsere speziell entwickelte Digital-Relax Beschichtung filtert diese Lichtstrahlen.

Der Lotus Effekt ist inklusive.

5. Die Glasstärke bzw. Brechungsindex auswählen

Ermittlung von Glasdicken. Bitte beachten Sie unten im Text unsere Empfehlungen bei der Glasstärke. 

Beratung durch unsere Optiker
Wenn Sie Fragen zu Ihrer individuellen Glasstärke haben. Schreiben Sie uns: kontakt@topglas.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-10
-5
0
5
10
|
|
|
|
1.5
1.6
1.67
1.74
Details

Normale Gläser

Die Standard Brillengläser haben einen Brechungsindex von 1,5 und sind nur bedingt für alle Fassungen und stärken einsetzbar.

Diese Brillengläser sind ausschließlich für Vollrandbrillen aus Acetat oder Metall geeignet.

Die maximale Dioptrien Stärke des Standard Brillenglases reicht von ± 2,00. Für alle Werte die darüber hinaus gehen, wählen Sie bitte ein Brillenglas mit einem höheren Brechungsindex.

Diese Gläser sind nicht geeignet für Halbrandbrillen, sowie Brillen der Marken ic! Berlin und Mykita, die mittels einen sehr dünnen Metallrahmens gehalten werden.

Normal (1,5)
Normal (1,5) +00, 00

Unser günstiges Marken-Kunststoffglas. Optimales Preis-Leistungsverhältnis. Für Sehstärken bis ±2 SPH/ZYL empfohlen.

Normale Brillengläser können maximal bis zu einer Sphäre von +-2 ausgewählt werden.

Details

DÜNNE GLÄSER

Unsere Dünnen Brillengläser haben einen Brechungsindex von 1,6 und sind bis zu 20% dünner und leichter als die Standard Variante.

Durch den höheren Brechungsindex sind die Gläser auch robuster und nicht so anfällig für Kratzer und Ausplatzer. Diese Gläser lassen sich auch für Halbrandbrillen und rahmenlose Brillen verwenden, da sie robuster sind.

Die maximale Sehstärke liegt bei ± 4,00 Dioptrien und ist in den meisten Fällen die richtige Wahl. Dieses Glas hat aufgrund seiner Beschaffenheit eine längere Lebensdauer als das Standard Glas.

Dünn (1,6)
Dünn (1,6) +34, 90

Bis zu 25% dünner und leichter als 1.5 Glas. Es ist robuster und weniger anfällig für Kratzer. Für Sehstärken ab ±2 SPH/ZYL empfohlen.

Details

SUPERDÜNNE GLÄSER

Diese Gläser sind bis zu 40% dünner und leichter als das Standard Brillenglas. Dieses Brillenglas lässt sich sehr gut für alle Art von Brillenfassungen verarbeiten und ist auch für höhere Dioptrie Werte ausgelegt.

Die maximalen Werte dieses Glas sind bei ± 6,00 Dioptrien.

Superdünn (1,67)
Superdünn (1,67) +79, 90

Bis zu 40% leichter und dünner als das 1.5 Glas. Ihre erste Wahl für ästhetisch dünne und leichte Marken-Kunstoffgläser. Für Sehstärken ab ±4 SPH/ZYL empfohlen. 

Details

ULTRADÜNNE GLÄSER

Das ultradünne Brillenglas ist bis zu 50% dünner und leichter. Dabei ist es das dünnste verfügbare Brillenglas auf dem Markt.

Das Glas lässt sich ebenfalls für alle Arten von Brillen hervorragend verarbeiten und ist die richtige Wahl ab Dioptrie Werten von ± 5,00.

Ultradünn (1,74)
Ultradünn (1,74) +159, 90

Ultradünn ist das leichteste und dünnste Brillenglas. Es eignet sich für alle Arten von Brillen. Ab einen Sehwert von ± 5,00 bis ± 15,00 geeignet.

6. Wie möchten Sie uns ihre Sehstärke übermitteln?

  • Rechtes Auge
    Linkes Auge
    Sphäre 
    Zylinder 
    Achse 
    Pupillendistanz 
    Addition 
    TopGlas Brillenpass Beispiel Optiker Brillenpass Beispiel Optiker Brillenpass Beispiel Ärztliche Verordnung Beispiel
    Um Ihre PD-Werte herrauszufinden, nutzen Sie bitte unser Infofeld.
    Der ADD-Wert wird aus der Differenz ihrer Nah- und Fernwerte gebildet. Mehr Informationen finden Sie im Infofeld.

     Ich kenne meine Pupillendistanz (PD) nicht

    1So funktioniert`s
    2Bild hochladen
    3Prüfen
    Damit wir Ihren PD-Wert optimal bestimmen können, überprüfen Sie bitte nocheinmal Ihr Bild. Nachdem Sie es hochgeladen haben wird die Pupillendistanz von uns berechnet.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Aufnahme:

    -Verdecken Sie nicht Ihre Pupillen

    -Halten Sie die Karte mit der  Hand direkt an die Stirn

    -Der Magnetstreifen muss komplett sichtbar sein

    -Tragen Sie keine Brille

    -Blicken Sie geradeaus in die Kamera 

    -Achten Sie auf einen hellen Hintergrund

    -Die Aufnahme sollte möglichst scharf sein

    Die Spähre gibt die Art und Ausprägung Ihrer Fehlsichtigkeit an

    Die Angabe zur Spähre finden Sie auf Ihrem Brillenpass oder Rezept. Oft wird der Wert dabei durch "Sph" abgekürzt.

    Wenn Sie dennoch unsicher sind oder Fragen haben rufen Sie uns an unter 0800 / 45 56 55 7 oder schreiben Sie uns im Chat oder eine Mail an kontakt@topglas.de

    Der Zylinderwert gibt die Stärke Ihrer Hornhautverkrümmung an

    Nicht jeder Mensch mit Fehlsichtigkeit hat gleichzeitig auch eine Hornhautverkrümmung.

    Die Angabe zum Zylinder finden Sie auf Ihrem Brillenpass oder Rezept. Oft wird der Wert dabei durch "Zyl" oder "Cyl" abgekürzt. 

    Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, können Sie uns jederzeit auch anrufen unter 0800 / 45 56 55 7 oder eine E-Mail schreiben unter kontakt@topglas.de

    Durch die Achswert wird die Achslage Ihrer Hornhautverkrümmung angegeben.

    Die Angabe zur Achse finden Sie auf Ihrem Brillenpass oder Rezept. Oft wird der Wert dabei durch "Ach" abgekürzt. 

    Wenn Sie dennoch unsicher sind, können Sie uns auch gerne anrufen unter 0800 / 45 56 55 7 oder eine E-Mail an kontakt@topglas.de schicken. 

    Die Pupillendistanz gibt die Entfernung des Mittelpunkts Ihrer Pupille zur Mitte Ihres Nasenbeins an.

    Diese Angaben finden Sie auf Ihrem Brillenpass unter der Abkürzung PD.

    Die Pupillendistanz gibt den Abstand zwischen der Mitte Ihrer Nasenwurzel und der Mitte Ihrer Pupille an.

     

    Auf manchen Verordnungen werden zwei Werte mit einem Schrägstrich unterteilt. Der erste Wert bezieht sich auf den Pupillenabstand des rechten Auges und der zweite auf den des linken Auges. 

    Die Pupillendistanz ist für den richtigen Schliff des Brillenglases sehr wichtig. Für die Produktion Ihrer Brille ist der Abstand des rechten Auges und des linken Auges einzeln notwendig. Sind Ihnen Ihre PD-Werte nicht bekannt, können Sie die Werte unserer Hilfe selbst ausmessen. 

    Bei Fragen zum PD-Wert schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@topglas.de

    Die Addition gibt die Differenz zwischen Ihren Dioptrien-bzw. Sphärenwerten für die Ferne und die Nähe an.

    Die Angaben zur Addition finden Sie auf Ihrem Brillenpass oder Rezept. Oft wird er durch „Add“ abgekürzt. Falls die Addition nicht separat aufgeführt ist, tragen Sie einfach die Differenz zwischen Ferne und Nähe ein.

    Bsp A: Ferne: -1,75; Nähe: -0,50 => Addition = 1,25

    Bsp B: Ferne: -0,50; Nähe: +2,00 => Addition = 2,50

     

    Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch die Option: „Ich schicke meinen Brillenpass / Rezept ein“ auswählen und uns mit Ihrer Brille den Brillenpass oder Rezept zukommen lassen.

    Sie haben Fragen? Schicken Sie eine Mail an kontakt@topglas.de.

  • Wir bezahlen Ihren Sehtest!

    Wir empfehlen Ihnen für den Sehtest den Gang zu einem stationären Optiker in Ihrer Nähe. Falls der stationäre Optiker Ihrer Wahl für den Sehtest eine Gebühr berechnet, übernehmen wir diese selbstverständlich für Sie!

    Wenn Sie 7 Tage vor oder nach Ihrer Bestellung einen Sehtest machen lassen und anschließend neue Brillengläser bei uns kaufen, übernehmen wir die Kosten für den Sehtest bis zu maximal 25€. Senden Sie dafür einfach den Beleg über die Sehtestgebühren mitsamt Ihrer Brille ein und wir überweisen Ihnen den Betrag.

    Bitte beachten Sie, dass der Sehtest vollständig sein muss. Erstattungen können erst ab einem Warenkorb von €100 durchgeführt werden.

Ihre Glas-Auswahl:

Französische Markengläser

Extrahärtung

Superentspiegelung

Versandkosten

0,00 €

Lieferzeit nach Erhalt ihrer Brille

3-4 Werktage

Ihr Preis:

(Für ein Paar Brillengläser)
00, 00