100% Nachhaltig
Geprüfter Shop mit 38.448+ Neuverglasungen
0€ Versand
🇩🇪 Qualitätsgläser

Retinitis Pigmentosa

Was ist Retinitis Pigmentosa?

Als Retinitis Pigmentosa wird eine Augenkrankheit bezeichnet, bei welcher die Sehzellen der Netzhaut kontinuierlich zerstört werden, sodaß die Sehfähigkeit abnimmt. Man nimmt an, dass dieser Erkrankung auf einen genetischen Defekt zurückzuführen ist, welcher den Eiweissstoffwechsel der Sehzellen stört. In welchen Zeitabläufen und in welchem Schweregrad die Krankheit fortschreitet ist sehr individuell, man rechnet mit einer doppelten Sehverschlechterung innerhalb von 4,5 Jahren.

Die Häufigkeit des Auftreten der Retinitis Pigmentosa in Deutschland bei ca. 40.000 Erkrankten und weltweit bei ca. 3,0 Mio. Erkrankten liegt.

Retinitis Pigmentosa – eine vererbbare Krankheit

Zunächst sterben die Sehstäbchen für das Dämmerungssehen ab, was bereits mit sehr jungen Jahren geschehen kann, es folgt Nachtblindheit. Das Sehvermögen schränkt sich von der Peripherie zum Zentrum immer mehr ein, daher werden die Farbzäpfchen, die sich um den „Gelben Fleck“  am Zentrum des Sehens am meisten befinden, erst relativ spät betroffen. Es entsteht ein sogenannter „Tunnelblick“, wie dieser auch beim „Grünen Star“ auftritt. Da die Augenerkrankung vererbbar ist, kann die Medizin nur ein Abschätzung ihres wahrscheinlichen Auftretens bei den Nachkommen vornehmen. Es kann eintreten, muss aber nicht!

Das könnte Sie auch interessieren: 

Innovativer Online Optiker: Brille verglasen online, so einfach funktioniert es!

Was tun bei zerkratzen Brillengläser

Was hilft gegen Sonnenstrahlen (UV-Strahlen)?

AKTION + 1 1a 2 3 3a 4 5